Guerilla IT

Guerilla IT

Stefan Walluhn & Tim Kurth
Workshop
Samstag
17 Uhr

Guerilla IT

Das Netz hat die Gesellschaft grundlegend verändert. Es hat Tools und Werkzeuge bereit gestellt, die ungeahnte Möglichkeiten entfalten. Wir bemerken diesen permanenten Wandel immer dann, wenn plötzlich ein Fehler auftritt oder der Zugang zum Internet streikt. Dann wenden wir uns an die Experten, sei es die Hotline unseres Providers oder der technikbewanderte Bekannte, der sonst auch immer die Viren verscheucht.
Die Veröffentlichungen zur flächendeckenden Überwachung des Netzes durch die Geheimdienste hat deutlich gezeigt, welche gesellschaftlichen Gefahren in dieser Professionalisierung und dem damit einhergehenden Abstrahieren der technischen Prozesse stecken.
Doch wie kann eine IT aussehen, die nicht mehr zwischen unerfahrenen Anwendern und professionellen Servicebetreibern unterscheidet? Und welche Potentiale kann eine vernetzte Infrastruktur entfalten, die in der Hand derer liegt, die sie nutzen? Freie Netze, offene Plattformen, OpenSource-Werkzeuge als Commons gedacht: Am Beispiel der Freifunk-Netze wollen wir uns ansehen, wie die Nutzer*innen die Hoheit über ihre Kommunikationsmittel zurück erhalten können.

www.freifunk.net